Pressearbeit

Erfolgreiche Pressearbeit ist Kommunikation über die Besonderheit und Individualität Ihres Projekts oder Museums, Ihrer Organisation oder Veranstaltung. Dafür bringe ich die wesentlichen Informationen auf den Punkt und zeige spannende Themen auf. Ich steige aus der Sicht der Presse und der Zielgruppe in Ihr Projekt ein und erfasse das Besondere.

 

Die spannenden Fakten, Themen und Anlässe in angemessener Form den Journalist:innen individuell zu vermitteln, ist bei jedem Projekt wieder ein neuer, lebendiger Prozess. Mein Netzwerk habe ich in der langjährigen Arbeit weit und groß entwickelt. In Gesprächssituationen liegt es mir, vielfältig zu agieren. So kommen Ihre Botschaften in die Presse und ins Internet.

 

Ich biete Ihnen an:  

·       inhaltlich in Ihr Projekt oder Ihre Veranstaltung einsteigen

·       das Besondere und Einzigartige erfassen

·       eine adäquate Strategie festlegen

.       Themen finden und aufarbeiten      

·       eine informative und aussagekräftige Pressemeldung schreiben

·       Pressefotos auswählen und aufarbeiten

.       Redaktionen Themen anbieten 

·       das Pressematerial an sorgfältig ausgewählte Journalist:innen versenden

·       Telefonate mit Journalist:innen führen

·       Pressetermine organisieren

·       Interviews vermitteln

.       Medienpartner:innen vermitteln und koordinieren 

·       einen umfangreichen Pressespiegel erstellen  


Zeughausmesse im Deutschen Historischen Museum, Foto: Stefan Reinberger